Beratungslehrkraft

Astrid Meyer, Beratungslehrerin an der Grundschule Hornburg

Mein Name ist Astrid Meyer und ich bin neben meiner Funktion als Klassenlehrerin auch als Beratungslehrerin tätig.

Folgende Beratungsschwerpunkte biete ich an:

• Ich biete Ihnen Orientierungshilfen zur Schullaufbahn an (verschiedene Wege im Bildungswesen und Einzelberatung auf Grund von Testergebnissen über den Lernzustand des betreffenden Schülers). In der Einzelfallberatung führe ich Beobachtungen (z.B. Schulleistungstests, Fragebögen) bei Lern-  oder Verhaltensschwierigkeiten durch und schlage Maßnahmen zur Behebung vor.
  • Zu meinen Aufgaben gehört außerdem die pädagogische bzw.- schulpsychologische Arbeit mit Schülern. Zudem mache ich Angebote für Schüler, die sich häufig in Konfliktsituationen wiederfinden. Auch die Durchführung von Präventionsmaßnahmen mit Schülergruppen und die Unterstützung des Schülerrates zählen zu meinen Aufgaben in der Schule.
  • Weiterhin stehe ich für die Beratung von Schule und Lehrern (Systemberatung) zur Verfügung. Dazu gehört auch die Entwicklung von Vorschlägen zur Verbesserung der schulischen Lern- und Arbeitssituation.

Gemeinsam mit Frau Warnecke bieten wir als Team Beratung und Unterstützung bei sämtlichen Fragen im Kontext Schule, wie persönlichen Problemen oder Verhaltensauffälligkeiten an. Zudem helfen wir, Konflikte zwischen Schülern, Eltern und Lehrern zu klären. Darüber hinaus vermitteln wir Kontakte zu anderen Beratungsinstitutionen (z.B. Jugendamt, Familienberatungsstellen oder Fördereinrichtungen). Neben den individuellen Beratungen ist eine weitere Aufgabe, soziale Gruppenarbeiten und Projekte zum sozialen Lernen in den Klassen durchzuführen.

Sprechen Sie mich gerne an. Die Beratung ist stets freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht. Für Gespräche stehe ich Ihnen im Beratungsraum
R 008 (s. Aushang, Haupteingang linker Flur) nach einer Terminvereinbarung zur Verfügung.

Sie erreichen mich telefonisch über unser Sekretariat unter Tel.: 05334/ 1476

Astrid Meyer