Ganztagsschule – GTS

Unser Angebot für die Nachmittagsbetreuung

Die Clemens-Schule ist eine offene Ganztagsschule und bietet Ihnen eine Betreuungsmöglichkeit für Ihre Kinder bis in den Nachmittag hinein. Dabei ist es uns neben einem guten Mittagessen und dem Erledigen der Hausaufgaben wichtig, einen angenehmen Mix aus Erholung und reizvollen Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten. Das Angebot besteht außerhalb der Ferien von Montag bis Donnerstag, jeweils bis 15:30 Uhr.

Eichhörnchen und Pinguine (Klasse 1+2)

Für unsere “Kleinen” haben wir ein besonderes Angebot: Die Schüler aus Klasse 1+2 haben feste Gruppen, in denen sie durch den Nachmittag gehen: Die Eichhörnchen, die Pinguine und die Schmetterlinge.

Vom Mittagessen über die Hausaufgaben bis hin zur Spiel- und AG-Zeit verbringen die Pinguine, Eichhörnchen und Schmetterlinge den Nachmittag gemeinsam mit festen Betreuungs- und Bezugspersonen. Dafür haben die Gruppen eigene Gruppenräume. Das macht den langen Tag für unsere Jüngsten etwas überschaubarer. Einmal pro Woche haben die Pinguine, Eichhörnchen und Schmetterlinge eine Sport-AG. An den anderen Tagen bietet die Gruppenleitung je nach Jahreszeit, Vorlieben und Wünschen unterschiedliche Aktivitäten zu wöchentlich wiederkehrenden Themen an.

Dinos (Klasse 3+4)

Für unsere “Großen” haben wir ein spannendes Programm mit viel Abwechslung. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und den Hausaufgaben stehen so einige AGs zur Auswahl.

Am Mittwoch gibt es keine AGs. Da ist Zeit, einfach mal den Chillraum zu genießen, auf dem Schulhof zu toben, Airhockey oder Kicker zu spielen, Lego zu bauen, usw…

Anmeldung

Wählen Sie frei, an welchen Wochentagen Sie Ihre Kinder zur Ganztagsschule anmelden möchten. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Anmeldung verbindlich für ein Schulhalbjahr gilt. Die Anmeldeformulare senden wir Ihnen jeweils kurz vor den Zeugnisferien, bzw. gegen Ende des Schuljahres via SDUI. Unsere zukünftigen Erstklässler erhalten eine Anmeldung mit den Unterlagen zum Schulstart. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen.

Möchten Sie ein warmes Mittagessen für Ihre Kinder bestellen?

Für die Teilnahme am Mittagessen registrieren Sie sich bitte bei unserem Caterer Zwergenlunch.

Im Anschluss erhalten Sie Ihre Zugangsdaten und können ganz bequem das Essen für Ihre Kinder bestellen.

Die Bestell- und Abbestellfrist liegt bei 8:00Uhr des jeweiligen Tages und kann nur über das Bestellsystem erfolgen.

Oder möchten Sie doch lieber selbst etwas für das Mittagessen mitgeben?

Es hat sich bewährt, eine separate Brotdose für das Mittagessen mitzugeben. Oft kommt es sonst vor, dass das Mittagessen schon beim Frühstück aufgegessen wird. Empfohlen sind Brote, Obst und Gemüse. Wir freuen uns über möglichst wenige Süßwaren, Junkfood und Chips.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Bitte wenden Sie sich an unsere GTS-Koordinatorin Julia Merkel: julia.merkel@schule-nds.de

oder an unser Sekretariat unter der Telefonnummer: 05334-1476