Hort „Oker-Kids“

Kurzvorstellung des Hortes „Oker-Kids“

Der Hort „Oker-Kids“ in Schladen ist eine kommunale Einrichtung unter der Trägerschaft der Gemeinde Schladen-Werla. Aktuell stehen 40 Plätze zur Betreuung der Kinder zur Verfügung. Der Hort kann von schulpflichtigen Kindern ab dem Schulkindergarten bis zur Beendigung der vierten Klasse besucht werden.

Zu folgenden Zeiten haben wir geöffnet:

In der Schulzeit: montags bis freitags 11:45 Uhr bis 17:00 Uhr

In der Ferienzeit: montags bis freitags 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Innerhalb des halboffenen Konzepts gibt es zwei Gruppen, die „Eisvögel“ und die „Biber“, die jeweils von zwei festen pädagogischen Mitarbeitern betreut werden. Die Leitung und deren Stellvertretung unterstützen die pädagogische Arbeit. Alle Mitarbeiter sind für die Kinder, Eltern und Lehrkräfte feste Bezugspersonen und werden von Praktikanten ergänzt.

Der Hort ist kind- und entwicklungsgerecht gestaltet. Den Kindern stehen zwei Gruppenräume mit Lese- und Bauecke, ein Hausaufgabenraum, ein Bewegungsraum und ein Außengelände zur Verfügung.

Als familienergänzende Einrichtung bieten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich zu entwickeln, zu erproben und ihre Umwelt zu erforschen. Partizipation ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir begleiten die Hortkinder dabei, ihre Eigenständigkeit und ihr Selbstvertrauen weiter zu entwickeln. Damit möchten wir ihre Handlungskompetenzen stärken und zugleich ihre Gemeinschaftsfähigkeit und soziale Kompetenz fördern.

Ein klarer Tagesablauf bietet den Kindern Sicherheit. Neben der pädagogischen Begleitung bei den Hausaufgaben und den wechselnden Angeboten im Freizeitbereich werden in den Ferien unterschiedliche Projekte und Ausflüge unternommen. Feste sind ebenfalls ein regelmäßiger Bestandteil unserer Arbeit. Die Wünsche der Kinder werden bei allen Angeboten und Impulsen beachtet und umgesetzt. Ein enger und regelmäßiger Austausch mit den Eltern und der Schule ist uns sehr wichtig.

Wenn Sie Interesse an unserer Hortarbeit haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Räumlichkeiten und erläutern Ihnen den Tagesablauf. Ebenso ist eine Hospitation Ihres Kindes im Hort möglich.

Wir freuen uns auf Sie!

Oker-Kids