Sachunterricht mit echten Feuerwehrleuten

Unter Anleitung des Brandschutzerziehers Hendrik Heuer von der Feuerwehr Schladen wurden verschiedene Experimente mit brennbaren Materialien durchgeführt. Zuvor wurde besprochen, was ein Feuer braucht, um zu brennen und erst einmal erprobt, wie man ein Streichholz richtig anzündet und wieder löscht.

Anschließend wurde im Gerätehaus der Hornburger Feuerwehr geübt, wie ein Notruf abgesetzt wird. Die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes wurde von Hans-Peter und Dennis Rabe gezeigt und erklärt, dabei wurden sie von Dieter Peggau unterstützt. Wir konnten beobachten, wie ein Feuerwehrmann die volle und auch schwere Schutzkleidung mit Atemschutzmaske und Sauerstoffflasche anlegt.

Das dann deutlich zu hörende „Schnaufen“ unter der Maske kommt von dem Feuerwehrmann im Einsatz, also keine Angst haben und sich verkriechen! Im Brandfall sollte man immer auf sich aufmerksam machen. Dabei hilft auch der „Kinderfinder“, ein neongelber Aufkleber, der im unteren Drittel der Kinderzimmertür angebracht werden sollte. Wenn bei einem Brand im Haus alles verqualmt ist, können die Einsatzkräfte Kinder, die sich vor lauter Angst versteckt haben, schneller finden. Eine geniale Erfindung! Jeder bekam einen solchen Kinderfinder-Aufkleber geschenkt.

Dann gab es noch ein weiteres Highlight: Alle durften sich die Hornburger Feuerwehrfahrzeuge aus direkter Nähe ansehen und sogar hineinklettern.

Der Dank der Schüler/innen und Lehrerinnen gilt den Brandschutzerziehern und Feuerwehrkameraden der Gemeinde Schladen-Werla für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und den spannenden Besuch im Gerätehaus!